Durch soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ und co. ergeben sich
Möglichkeiten der Community Bildung bzw. stellen den virtuellen Raum in den
Blickpunkt des Informations- und Erfahrungsaustausches unterschiedlichster
Gruppierungen und Communities.
Besonders das Soziale wird dadurch in den Vordergrund gerückt, und
ermöglicht Interaktionen zwischen den einzelnen Mitgliedern. Hugger und Walber
zu Folge „besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Grad der sozialen
Zuwendung dem von Weiterbildungsteilnehmern selbst eingeschätzten Nutzen von
digitalen Lernformen.“ (Hugger & Walber, S. 99, 2010)
Gerade in diesem Ansatz kann der Chance der Fortbildung
und des Wissenserwerbes in unterschiedlichsten Communities gesehen werden. Wobei
aber Walber zu Folge erst „rekursive soziale Interaktion“ (Hugger & Walber, S. 99, 2010) zu eine
aktiven digitalen Kommunikation führt.
Im Hintergrund sozialer Netzwerke entwickelt sich oft
eine vernetzte informelle Beziehung zwischen den Akteuren. Diese Interaktionen
führen in weitere Folge zu Wissensaustausch und Erfahrungsaustausch über
unterschiedlichste Themen – Wissensnetzwerke entstehen und bilden die Basis für
den Lernfortschritt einzelnen Members.
In „strong ties“ Beziehungen steht die dauerhafte und
vertrauenswürdige zwischen Freunden und altbekannten Mitgliedern im
Vordergrund. Innovation und neues Wissen entsteht aber besonders in „weak ties“
Verbindungen zu anderen Gruppierungen bzw. Communities. Schwache Beziehungen
haben nach Jansen „Brückenfunktion“ (Hugger
& Walber, S. 103, 2010) und erweisen sich als Stärke dieser Bindungen. Sie
verbinden neue Kreise und unterschiedliche soziale System – durch sie kommen
neue Informationen und neues Wissen zusammen.
Hier besteht auch im Schulsystem eine riesige Chance –
Wissensträger und Koordinatoren einzelner Schulen und Systeme verbinden sich
und tauschen ihr Wissen „blended“ aus – in virtuellen Communities und Face to
Face in realen Raum.
Anregungen aus:
Hugger, K.-U., &
Walber, M. (2010). Digitale Lernwelten - Konzepte, Beispiele und
Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.
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